Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Ehrenamtliche für Familien gesucht

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Redaktion (gk)

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg und die Stadt Bad Hersfeld suchen Ehrenamtliche, die Freude daran haben, Familien mit kleineren Kindern zu begleiten. Die Ziele der beiden Angebote „Hand in Hand“ und „Leihgroßeltern-Service“ sind, neue Kontakte zu knüpfen, eine schöne, erfüllende ehrenamtliche Tätigkeit zu bieten und gleichzeitig junge Familien zu entlasten.

Die Interessierten für beide Projekte werden gemeinsam in einer fünf-moduligen Fortbildung geschult, die im September beginnt. Im Anschluss werden die Ehrenamtlichen in eine Familie vermittelt und bei ihrer Tätigkeit beratend begleitet. Die Schulung wird vom Kooperationspartner Sozialdienst katholischer Frauen durchgeführt, die einen großen Erfahrungsschatz in diesem Bereich sowohl in Fulda als auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg haben. Begleitet werden die Ehrenamtlichen ebenfalls vom Sozialdienst in enger Zusammenarbeit mit Ulrike Stauffenberg, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen.

Die Termine für die Schulung sind:

Freitag, 23. September
Samstag, 24. September
Freitag, 21. Oktober
Samstag, 22. Oktober
Freitag, 11. November

Wer Interesse hat, wendet sich an die Netzwerkkoordination Frühe Hilfen, Projekt „Hand in Hand“ des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Ansprechpartnerin Ulrike Stauffenberg, Telefon 06621 87-5208, E-Mail ulrike.stauffenberg@hef-rof.de oder an den Leihgroßelternservice der Stadt Bad Hersfeld, Ansprechpartnerin Tanja Wohlberedt, Telefon 06621 4096615, E-Mail mgh@bad-hersfeld.de

Flyer - Ehrenamt 2022