Mathe, Deutsch, Englisch, Sachkunde ist eben nicht alles! Jenseits der Wissensvermittlung und Bewertung ist Schule etwas ganz Besonderes – ein sozialer Organismus und Treffpunkt. Ein Ort, an dem man Freunde trifft, soziale Interaktionen stattfinden, Selbstwertgefühl entwickelt wird, vielleicht mal Langeweile herrscht, aber auch Motivation, weil man Fortschritte und Erfolgserlebnisse erlebt.
Schule ist ein Ort des Lernens, aber auch der Begegnung, des sich Ausprobierens, des Erwerbs sozialer Kompetenzen und wichtig für die Entwicklung der eigenen Identität und für die Gesellschaft als Ganzes. Daran wird sich auch durch künstliche Intelligenz nichts ändern, der man ja nachsagen könnte, dass theoretisches Wissen nicht mehr gebraucht wird. Schule wird immer auch ein sozialer Ort sein, in dem Mitglieder unserer Gesellschaft heranwachsen, lernen, unterrichten, arbeiten und leben.
Der Landeselternbeirat von Hessen fordert erneut, dass alle an Schule Beteiligte zusammenrücken und zusammenarbeiten, um Schule endlich ins aktuelle Jahrhundert zu katapultieren. Dazu gehört auch ein „Runder Tisch Schule“.
„Wir werden an Schulen immer die Lehrkraft brauchen, aber auch die schulpsychologischen Fachkräfte, die Gesundheitsfachkraft, die Schulsozialarbeit sowie Verwaltungskräfte. Wir brauchen dringend zusätzliche Ressourcen und neue Konzepte, um die Lücken der letzten Jahrzehnte aufzuholen und um unsere gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.“, so Volkmar Heitmann, Vorsitzender des Landeselternbeirats.