Heringen (Werra):
Bürgermeisterwahl: Iliev freut sich über Entwicklung der Kalistadt

Politik

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Die Kalistädter haben in knapp sechs Wochen die Wahl – wenngleich nur ein Kandidat antritt: Der amtierende Bürgermeister Daniel Iliev. Seine Motivation zur erneuten Kanidatur sowie seine Ziele für die kommenden sechs Jahre, stellt er nun vor.
„Im Wahlkampf 2016 lautete meine Vision für meine Heimatstadt: Bis 2025 soll Heringen eine lebens- und liebenswerte Kleinstadt im Herzen Deutschlands sein. Eine Kleinstadt, die sich dem demographischen Wandel gemeinsam entgegensetzt und sich modern aufgestellt hat“, führt Iliev seine damaligen Ziele nochmals vor Augen. „Daran hat sich auch weiterhin nichts geändert. Ich bin der Meinung, dass es richtig war, sich ein langfristiges Ziel zu setzen  – klingen Sie anfangs noch so utopisch.“

Gemeinsam mit der Politik und der Verwaltung wurden in den letzten Jahren verschiedene Bausteine auf den Weg gebracht, damit diese Vision keine Utopie bleibt. Mittlerweile stellt Iliev fest: „Unsere Stadt boomt in gewissem Maße – und damit übertreibe ich nicht einmal. In den letzten Jahren wurden in allen Stadtteilen entweder Bestandsimmobilien verkauft oder es wurde neu gebaut. Gleichzeitig haben Immobilien und Grundstücke an Wert zugewonnen. Das Leben im ländlichen Raum ist wieder attraktiv. Wir müssen uns künftig sogar die Frage stellen, wie wir zusätzlichen Wohnraum schaffen können.“
Das Heringen attraktiv sei, merke man auch an deren Einwohnerzahl. Erstmals seit Jahrzehnten stagniert der Bevölkerungsrückgang. Heringen liegt konstant bei ca. 7.200 hauptwohnsitzlich gemeldeten Einwohnern. Diesen Trend wolle Iliev nun nutzen, um mittelfristig wieder zu wachsen. Vergessen dürfe man nicht, dass die Stadt zwischen den Jahren 2000 – 2016 ca. 1500 Einwohnern verloren habe. "Trotzdem gibt es noch einige Bereiche, in denen wir besser sein können und wollen", führt Iliev an und blickt dabei besonders auf den Klimaschutz, Angebote für Kinder und Jugendliche sowie die Entwicklung im Einzelhandel - insbesondere das Angebot eines Drogeriemarktes.

Die konkreten Ziele sowie eine Bilanz der Arbeit der letzten Jahre kann auf danieliliev.org eingesehen werden. Trotz Pandemie und Einschränkungen will der Bürgermeister jedoch weiterhin aktiv und transparent ins Gespräch kommen. Sollte die Verordnungen weiterhin keine Präsenzveranstaltungen möglich machen, wird Iliev auf seine bewährten Online-Formate zurückgreifen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.