Heringen (Werra):
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Vielfältigkeit

Politik

Ein Artikel von Lukas Diebener (pm)

Am vergangenen Freitag, dem 10. März, trafen sich die Mitglieder des hiesigen SPD-Ortsvereins zur anstehenden Jahreshauptversammlung, welche in diesem Jahr wieder turnusgemäß im ersten Quartal stattfindet, nachdem in den letzten drei Jahren der Rhythmus pandemiebedingt angepasst werden musste.

Der Ortsvereinsvorsitzende Lukas Diebener begrüßte die erschienenen Mitglieder und Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen, Bürgermeister Daniel Iliev, Stadtverordnetenvorsteher Alfred Rost und den stellv. Stadtverbandsvorsitzenden Frank Roth.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Ortsvereinsmitglieder begann Tanja Hartdegen MdL mit einem Grußwort an die Versammlung, in dem sie von den aktuellen Themen im Hessischen Landtag berichtete und die Anwesenden auf die bevorstehende Landtagswahl einstimmte, für die Ihr Diebener die volle Unterstützung aus Heringen zusicherte. Daniel Iliev verband den Blick aus dem Saal des Restaurant Salzkristalls auf die fast fertiggestellte Sportanlage mit einem großen Rundumschlag über aktuelle Bauprojekte im Stadtgebiet und betonte die maßgebliche Beteiligung der Heringer Sozialdemokraten in den entsprechenden politischen Gremien. Dem Dank an die gute Zusammenarbeit zwischen Ortsvereinen, Stadtverband und SPD-Fraktion konnten Rost und Roth in ihren Grußworten nur zustimmen.

Im Anschluss an die Grußworte konnte der Vorstand Susanne Pfromm für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD für das Jahr 2022 ehren. Aufgrund des pandemiebedingten Turnuswechsel wurden bei der JHV gleich für zwei Jahre die Urkunden ausgegeben, leider waren die restlichen Jubilare aus privaten Gründen zur Ehrung verhindert. Ebenfalls im Jahr 2022 beging Anneliese Schreiner ihr 25-jähriges Jubiläum und Marion Mally, Reinhold Heinz und Herbert Pfeiffer begingen ihr 50-jähriges Jubiläum. In 2023 werden Edeltraut Patryas und Rolf Wenzel für 25 Jahre, Gerda Trieschmann für 40 Jahre und Joachim Ernst für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Die Übergabe der Urkunden wird im Nachgang privat durchgeführt.


Ehrung von Jubilarin Susanne Pfromm

Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Kassierers und des Revisors für die Berichtsjahre 2021/2022 wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Die aus privaten Gründen ausscheidende stellvertretende Kassiererin Sarah Lischke sowie Revisor David Arpon wurden als Dank für Ihre Arbeit in den vergangenen zwei Jahren mit einem kleinen Präsent versehen.
Bei den darauffolgenden Wahlen wurde der Vorsitzende Lukas Diebener im Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Timo Bartholomäus. Günter Burkhard und Holger Heiner bleiben ebenfalls als Schriftführer und stellvertretender Schriftführer im Amt. Dem wiedergewählten Kassierer Tobias Bachmann steht künftig Florine Fuge zur Seite. Die 18-Jährige macht derzeit Abitur in Heringen und möchte gerne Politikwissenschaften studieren. Als Revisor erhält Michèl Patryas von Daniel Iliev fortan Unterstützung. Neu im Vorstand ist ebenfalls der 14-Jährige Mika Fuge, welcher sich im neu gegründeten Jugendparlament der Stadt Heringen engagiert. Komplettiert wird der Vorstand durch die weiteren Beisitzer Matthias Berger, Horst Feik, Elisabeth Gebauer, Dieter Guderjahn, Carsten und Nicole Heinz, so bildet der Vorstand erneut ein breites Spektrum der Gesellschaft von jung bis alt ab.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Lukas Diebener für die gute Zusammenarbeit und das ihm gegenüber gebrachte Vertrauen und lud die Anwesenden noch auf einen kleinen Umtrunk bei angeregten Gesprächen ein.


Bild v.l.n.r.: Florine Fuge, Mika Fuge, MdL Tanja Hartdegen, Bürgermeister Daniel Iliev, Lukas Diebener, Jubilarin Susanne Pfromm, Michèl Patryas, Frank Roth, Alfred Rost