Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Kreisverwaltung zwischen den Jahren geschlossen

Regionales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Wegen Energiesparmaßnahmen ist die Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg mit all ihren Nebenstellen zwischen den Jahren geschlossen. Bestimmte Ämter sind mit einem Notdienst erreichbar.

Die Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg ist von Dienstag, 27. Dezember bis Freitag, 30. Dezember mit all ihren Außenstellen in Bad Hersfeld, Rotenburg und Bebra geschlossen. Das betrifft das Medienzentrum in Rotenburg ebenso wie die Volkshochschule, das Kommunale Jobcenter oder die Zulassungs- oder Führerscheinstelle. Auch die Schulen und die Turnhallen des Kreises sind geschlossen.

„Zwischen den Jahren liegen vier Werktage. Diese Zeit einschließlich der Wochenenden werden wir nutzen, um die Heizungsanlagen herunterzufahren. Damit leistet der Landkreis einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen und kommt gleichzeitig der Empfehlung des Landes Hessen nach“, erläutert Landrat Torsten Warnecke.

Beratung für leistungsrechtliche Notlagen im Sozialbereich eingerichtet

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen am Dienstag, 27. Dezember und Donnerstag, 29. Dezember zwischen 10 und 12 Uhr für leistungsrechtliche Notlagen telefonisch unter 06621 87 49 49 zur Verfügung.

Abgabe von Trichinenproben

Proben von erlegtem Schwarzwild können in der Zeit zwischen den Jahren nur am Standort Bad Hersfeld in der Wilhelm-Wever-Straße 1 am Dienstag, 27. Dezember bis Donnerstag, 29. Dezember in der Zeit von 8 bis 13 Uhr und am Freitag, 30. Dezember, von 8 bis 11 Uhr abgegeben werden. Weitere Informationen zur Abgabe von Trichinenproben gibt es unter www.hef-rof.de/land-leute/veterinaerwesen-verbraucherschutz.  

Ab Montag, 2. Januar ist die Kreisverwaltung samt Außenstellen wieder zu den gewohnten Servicezeiten geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter www.hef-rof.de.