Das erste Schulhalbjahr ist fast geschafft, die Schulen in Hessen sind weiterhin unter den geltenden Hygienemaßnahmen geöffnet und trotzdem müssen einige Veranstaltungen abgesagt werden. Die geplante Informationsveranstaltung für die zukünftigen Schüler der Beruflichen Schulen Bebra findet deshalb am 26. Januar in digitaler Form statt. Der Leiter des Beruflichen Gymnasiums, Sebastian Götz, wird die Veranstaltung, die via Zoom stattfinden wird, leiten und lädt dazu alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein. Um an der digitalen Information teilnehmen zu können, können Interessierte am Tag der Veranstaltung dem Link über die homepage bs-bebra folgen.
Die Besonderheit der Oberstufe in Bebra ist das vielfältige Angebot, die Schüler können zwischen drei Schwerpunkten wählen und damit bereits während der Schulausbildung, ein fundiertes Fachwissen in dem jeweiligen Schwerpunktbereich erwerben und zusätzlich die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Sebastian Götz wird die drei Schwerpunkte, Gestaltungs- und Medientechnik, Wirtschaftslehre und Mechatronik im Detail an diesem Tag vorstellen. Neben der Schwerpunktsetzung, haben die Schüler die Möglichkeit, ab der 12. Klasse einen weiteren Leistungskurs zu wählen, das Angebot dazu ist jedes Jahr umfangreich. Neben den sogenannten Pflichtkursen bietet Studiendirektor Götz mit seinem Oberstufenteam den Schülern*innen ein abwechslungsreiches Angebot an Wahlpflichtkursen an, neben Robotik, Kunst und Literatur gibt es in diesem Jahr erstmals einen Kurs in Form einer schulinternen Werbeagentur unter der Leitung von Mustafa Metin, der an realen Aufträgen arbeitet.
Da die Entscheidung, welche Schule man nun für den weiteren Bildungsweg auswählt und wo man zukünftig das Abitur ablegen wird, nicht einfach ist, haben die Beruflichen Schulen Bebra neben der digitalen Infoveranstaltung, und den auf der Homepage www.bs-bebra.de abrufbaren Informationsvideos, eine direkte Anlaufstelle für zukünftige Schüler*innen geschaffen. Die Schülervertretung steht allen Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. Die Schülerinnen Lilly Sekulla, Sophia Soraya Gergin und Schülersprecherin Tabea Simon unterstützen die Idee. Die Schülersprecherin sagte dazu, „Wir freuen uns auf jeden, der sich an uns wendet und wir hoffen viele offene Fragen beantworten zu können und den Schüler*innen bei ihrer Wahl der richtigen Schule zu helfen.“ Die Initiative von „Schüler zu Schüler“ wurde ins Leben gerufen, um den zukünftigen Schüler*innen noch eine andere Plattform des Informationsaustauschs zu geben und um besonders in pandemischen Zeiten, Unsicherheiten zu vermeiden.
Sebastian Götz lobte das Engagement der Schülerinnen und betonte „Die Initiative spiegelt auch das gute Lernklima an unserer Schule wider, man kennt sich, man hilft sich und unterstützt sich gegenseitig und hat immer das gemeinsame Ziel im Blick.“ Die Schülervertretung ist zu erreichen unter folgender Email-Adresse: sv@bs-bebra.de.